Es gibt einige einfache Tipps für die Verwendung der Lichtbogen-Schweißmaschine, die Ihnen helfen, Ihre Elektrodenschweißfähigkeiten zu verbessern. Lassen Sie uns eintauchen.
1. Notwendige Schweißschutzkleidung
Stellen Sie sicher, dass Sie vor Beginn jeglicher Schweißarbeiten alle erforderlichen Schutzkleidung tragen, einschließlich des Schweißhelms, der Schweißhandschuhe und der Schweißschürze.
Auf der offiziellen Website von ARCCAPTAIN finden Sie einige hochwertige Schweißteile.
Wenn Sie Ihre Elektrode anzünden, stellen Sie sicher, dass Sie entspannt sind. Es gibt nichts Schlimmeres, als eine Sehnenscheidenentzündung oder ein Karpaltunnelsyndrom zu bekommen.
2. Befolgen Sie das Benutzerhandbuch
Das Benutzerhandbuch enthält wichtige Sicherheitsinformationen und Warnhinweise auf dem Gerät, die Ihnen zeigen, was Sie speziell vermeiden sollten. Kenntnis über den Schweißprozess, den Zustand, den Schweißprozess und die örtlichen Vorschriften gewährleisten, dass sichere Arbeitspraktiken eingehalten werden. Stellen Sie sicher, dass Sie den richtigen Lichtbogenschweißer verwenden. Dieser muss von den entsprechenden Organisationen zugelassen sein. Sie sollten sicherstellen, dass der Schweißer fachmännisch installiert ist.
3. Die richtige Spannung
Während des Schweißprozesses entsteht eine übermäßige Hitze, was bedeutet, dass die erzeugte Stromspannung zu groß ist. Die Standardspannung in jeder Region kann jedoch unterschiedlich sein. Stellen Sie sicher, dass der Lichtbogenschweißer, den Sie kaufen, den lokalen Spannungsanforderungen entspricht.
4. Vermeiden Sie einen elektrischen Schock und halten Sie den Arbeitsbereich sauber
Lichtbogenschweißer arbeiten typischerweise im Bereich von 80 V bis 120 V. Der Schock kann lebensbedrohlich sein, insbesondere bei vorherigen Gesundheitszuständen, und dazu führen, dass Arbeiter in andere Geräte fallen oder stolpern. Berühren Sie nicht die Elektrode oder den Arbeitskreis und öffnen Sie die internen Kreise nicht, während das Gerät aktiv ist.
5. Schützen Sie Augen und Haut vor UV-Strahlen und vermeiden Sie Verbrennungen
Tragen Sie immer die ARCCAPTAIN 16-Zoll-Multifunktions-Rindsleder-Schweißerhandschuhe ohne Löcher und einen geeigneten ARC Digital Auto Darkening Schweißerhelm. Tragen Sie keine Shorts oder kurzärmlige Kleidung und bedecken Sie freiliegende Hautpartien mit einer schweren Lederschürze für das Schweißen. Halten Sie sich von heißem Metall oder Ausrüstung fern, die kürzlich geschweißt wurde. Wenn der Umgang damit erforderlich ist, verwenden Sie isolierte ARCCAPTAIN 16-Zoll-Lederschweißerhandschuhe. Lassen Sie die Ausrüstung abkühlen, bevor Sie sie erneut verwenden.
Nach dem Entfernen des Schweißhelms tragen Sie Schutzbrillen oder Sicherheitsbrillen, um zu verhindern, dass Schlacke in die Augen gelangt. Einige Arten von Ausrüstung und Schweißverfahren können viel Lärm erzeugen, daher ist es wichtig, Gehörschutz zu tragen.
6. Regelmäßige Wartung der Ausrüstung, um das Einatmen schädlicher Gase zu vermeiden
Vermeiden Sie eine übermäßige Nutzung Ihrer Ausrüstung, da dies zu Überhitzung führen kann. Lassen Sie Zeit zum Abkühlen und senken Sie den Strom, wenn dies auftritt. Ersetzen Sie sofort beschädigte Ausrüstung. Halten Sie Kabel von Öl und Schmutz fern und stellen Sie sicher, dass elektrische Kabel nicht ausgefranst sind. Das Schweißen sollte immer an einem ordnungsgemäß belüfteten Ort erfolgen. Einige der geschweißten Materialien produzieren giftige Dämpfe, die nicht nur für den Schweißer, sondern auch für die Personen in der Nähe schädlich sind. Einige dieser Materialien sind Stangenflüsse und andere Materialien, die Elemente wie Zink, Cadmium und Quecksilber enthalten. Außerdem könnte der Schweißer bei unzureichender Belüftung zusammenbrechen, und ein solcher Vorfall könnte tödlich enden.
7. Schutz vor Explosionen
Funken aus dem Schweißen können entzündbare Gase zur Entzündung bringen. In einem geschlossenen Raum wie einem Fass, Tanker oder Rohr kann dies eine Explosion verursachen. Der Schweißprozess verwendet Gasflaschen unter hohem Druck. Halten Sie sich weit genug entfernt, um Funken oder Schlacke zu vermeiden, und schützen Sie sie vor übermäßiger Hitze. Der Raum, in dem das Schweißen stattfindet, sollte feuerfest sein.
Der erste Weg, dies zu tun, besteht darin, strukturelle und gestalterische Änderungen am Raum vorzunehmen. Diese Änderungen umfassen Dinge wie die Verbesserung der Lichtbogenschweißtechnik und stellen sicher, dass der Boden aus Beton besteht, um Funkenbildung zu vermeiden, und die Verwendung feuerbeständiger Vorhänge. Wenn solche Änderungen nicht vorgenommen werden können, ist es dringend ratsam, brennbare Materialien vom Schweißort fernzuhalten. Rauchen Sie nicht in der Nähe des Ortes, an dem das Schweißen durchgeführt wird.
8. Sicherheit am Arbeitsplatz gewährleisten
Halten Sie Ihren Arbeitsplatz frei von Unordnung, um Stürze oder andere Unfälle zu vermeiden. Vermeiden Sie Arbeiten am Schweißgerät in feuchten Bereichen oder Bereichen, die zu eng sind. Stellen Sie sicher, dass alle Mitarbeiter die Sicherheitsregeln kennen und einhalten.
9Liste empfohlener Schutzausrüstung beim Schweißen:
- Bei hohem Lärmpegel sollten Ohrstöpsel oder Gehörschützer verwendet werden.
- Sicherheitsstiefel aus Leder
- Verwenden Sie ARCCAPTAIN 16-Zoll-Multifunktions-Schweißhandschuhe aus Rindsleder.
- Schutzbrille oder ein ARC Digital Auto Darkening Schweißhelm mit einer Schutzplatte: Die Undurchlässigkeit der Schutzplatte ist wichtig und hängt von der Art der zu schweißenden Materialien ab.
- Schutz vor giftigen Dämpfen für Atemschutzmasken
- Arbeiten Sie nicht am Schweißgerät, wenn Ihre Kleidung nass ist.
- Personen, die einen Herzschrittmacher verwenden, wird davon abgeraten, das Schweißen durchzuführen.